DAS 5 SINNE KONZEPT VON ©MARKENSTERN

Der Mensch nimmt mit 5 Sinnen seine Umwelt wahr. Im Marketing werden grosse Budgets vorwiegend auf das Sehen verwendet. Am Point of Sale kommt dabei auch teilweise noch die Haptik dazu. Formen, Farben und Materialien werden grosse Aufmerksam zuteil. Zwei wichtige Sinne kommen dabei zu kurz: das Gehör und der Geruch. Dabei spielen genau diese zwei Sinne bei der unbewussten Wertung von Erfahrung und auf deren Erinnerung eine grosse Rolle. Neben dem Shop-Design gehört darum die Musik zu den wichtigen Elementen der Positionierung.

 

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Differenzierung als langfristiger Erfolgsfaktor

Wer langfristig und nachhaltig Einzigartikeit anstrebt, sollte auf Differenzierungsstrategien setzen. Diese erfüllen die drei Kriterien der strategischen Wettbewerbsvorteile. Preisführer werden meistens relativ oft und schnell vom Wettbewerb eingeholt und in einen ruinösen Preiskampf getrieben. Wer sich für die Nische entschieden hat, droht dort für immer und ewig festzustecken - ein grösserer Wachstum wird dann umso schwerer. Die Differenzierungsstrategie zielt darauf ab, sich innerhalb der Branche klar von der Konkurrenz abzuheben und in den Köpfen der Kunden eine Sonderstellung einzunehmen. Diese kann auf verschiedene Art und Weise erreicht werden. Dabei bieten sich erlebnis- und serviceorientierte Strategien an. Im Fokus steht hier der individuelle Mehrwert jedes einzelnen Kunden.

 

Das Konzept der 5 Sinne erhöht die Erinnerung

Wer seine Produkte und Dienstleistungen grundsätzlich multisensorisch ausrichtet, erhöht die Wahrscheinlichkeit, die verschiedenen Kundentypen individuell emotional zu erreichen. Die Strategie der 5 Sinne hat das Ziel, den gesamten Wertschöpfungsprozess und alle Kundenkontakte zu emotionalisieren und so strategische Wettbewerbsvorteile aufzubauen. Wie jüngste wissenschaftliche Studien in der Hirnforschung eindrücklich aufzeigen, ist die Emotion der stärkste Faktor beim Kaufentscheid.

 

Musik verstärkt die Wahrnehmung

zoomWissenschaftliche Untersuchungen des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften haben eindrücklich belegt, dass Musik die Wahrnehmung verstärkt. Musik wird vom Gehirn deutlich besser wahrgenommen als Worte. Aehnliche Ergebnisse haben eigene Untersuchungen in Kombination Musik und Duft, sowie Haptik gezeigt. Marken heben sich deutlich eindrücklicher von Mitbewerbern ab und stimulieren die Kaufbereitschaft, indem sie diese Reize bewusst und strategisch gesteuert einsetzen.

Corporate Audio und Corporate Sent (Duft) gehören heute zur Corporate Identity wie das Corporate Design. Wir unterstützen Sie gerne dabei.

 

 

Zur Autorin:

guelbinGülbin Erogul ist Experting für Marken, Marketing und Brand Management und verfügt über einen Masterabschluss der Hochschule Luzern. Sie befasst sich beruflich seit vielen Jahren mit Marken und deren Wahrnehmung.

Das Konzept der "5 Sinne" hat sie während ihrem Master Studium entwickelt. Das Konzept basiert auf Untersuchungen in Shops, Hotels und Gastrobetrieben sowie den wissenschaftlichen Studien des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften.

 

 

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